08. Mrz '19Mehr Raum für mehr Baum
Entsiegelungsmaßnahme und Baumpflanzungen bei der Firma Orthopädie Kall GmbH
Konkret wurde es in diesem Zusammenhang am Mittwoch, 27.02.2019 um 14.00 Uhr. Die Stadt Remscheid pflanzte auf einem Parkplatz (Einfahrt Schlosserstraße) der Firma Orthopädie Kall GmbH sechs Laubbäume. Dazu wurde der Asphalt auf ca. 40 m2 entfernt und große Baumscheiben angelegt. Unterpflanzt wurden die Bäume mit einheimischen Sträuchern und Stauden, die ein geeignetes Nahrungsangebot für Insekten bieten.
Ziel ist, neben einer ästhetischen und ökologischen Aufwertung der Fläche, der Hitzeentwicklung im Sommer durch Verschattung entgegen zu wirken. Dies hat positive Auswirkungen auf das Grundstück sowie die Umgebung. Grün- und Freiflächen sind für das Lokalklima bei Hitzestress von großer Bedeutung. Deren Beitrag zur Abmilderung des Wärmeinseleffekts erhöht sich, wenn die Grünstrukturen vernetzt sind. Die Baumpflanzungen sind daher Teil eines Gesamt-begrünungskonzepts der Firma Orthopädie Kall GmbH zu dem auch Dach- und Fassadenbegrünungen gehören.
Gewerbegebiete sind mit einem durchschnittlichen Versiegelungsgrad von über 80% maßgeblich von den Veränderungen des Klimas betroffen. Hier können lokale Wärmeinseln und Starknieder-schlagsproblematiken entstehen. Die Begrünung spielt deshalb in diesen hoch versiegelten Bereichen eine wichtige Rolle bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Die Begrünung kann nicht nur dazu beitragen, den Regenwasserrückhalt und Verdunstungsleistung im Quartier zu erhöhen, sondern auch die Luftqualität zu verbessern und den Lärm zu reduzieren.