18. Jul '22Oase in Großhülsberg eröffnet

Im Rahmen der offiziellen Feier am 13. Juli wurde unser Treffpunkt im Grünen eingeweiht. Vertreter von Stadtführung, Umweltamt, Wirtschaftsförderung, Projektleitung, Unternehmensnetzwerk, Verein und Nachbarschaft trafen sich bei einladendem Sommerwetter auf der neuen Freifläche in der Dreherstraße 15a. Somit waren dies die ersten Gäste, die sich vom Potential des naturgeprägten Areals überzeugen konnten. Diese Oase ist nur ein sichtbares und erlebbares Ergebnis des nachhaltigen Engagements, das durch die Zusammenarbeit des bundesgeförderten Projektes „Grün statt Grau“ und den ansässigen Unternehmen entstanden ist. Dachbegrünungen, Baumanpflanzungen, neue Grünflächen und andere nachhaltige Maßnahmen sind weitere beispielhafte Maßnahmen, die in den letzten Jahren realisiert wurden.

Das Projekt, unter der operativen Führung von Susanne Smolka von der Stadt Remscheid, endet nun. Auch durch die Gründung des Vereines „Unternehmensnetzwerk Großhülsberg e.V.“ wurde eine handlungsfähige und zukunftsorientierte Basis geschaffen, die sich weiterhin für Nachhaltigkeit und „grünes Netzwerken“ am Standort Industriegebiet Großhülsberg einsetzen wird.

Alle interessierten und engagierten Menschen sind herzlich eingeladen sich dieser Mission anzuschließen – als Mitglied im Verein oder Ideengeber und Begleiter.

Informationen finden Sie hier auf unserer Website http://www.grosshuelsberg.net/netzwerk/verein-beitreten/

Presseberichte zur Einweihung finden Sie hier:
https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/bundes-projekt-gruen-statt-grau-in-remscheid_aid-72867887
https://www.rga.de/lokales/remscheid/eine-oase-zum-entspannen-und-arbeiten-91665783.html

 

 

 

vl.n.r. Helga Kall / Orthopädie Kall (Unternehmensnetzwerk); Susanne Smolka, Projektleiterin "Grün statt Grau" und Stephanie Horn / Lear Corporation (Unternehmensnetzwerk) bei der Einweihung